Meine Bereiche und Erfahrungen
Dass ich im Bereich der modernen Technologien arbeiten würde, stand für mich schon immer fest. Meinen Weg in die IT habe ich dabei schon früh über eine berufliche Ausbildung bei der Cisco Learning Academy gefunden. Dort habe ich über 2 Jahre Erfahrungen und Know-How im Bereich „Advanced Web Development“ sammeln und mir die nötigen Grundkenntnisse aneignen können, auf denen meine Qualifikationen bis heute aufbauen.
Um mich weiter zu spezialisieren und zu entwickeln, knüpfte ich direkt an die Möglichkeit an und absolvierte verschiedenste Zertifikate, die in der modernen IT-Welt von Nöten sind.
Bei Cisco selbst, konzentrierte ich mich auf Zertifikate wie „Networking for Home and Small Businesses“, bei dem ich mich für Heimnetzwerke, Sicherheitsthematiken, Appkonfigurationen und IP-Services, sowie Systemintegration und Kommunikation qualifizierte. Ein weiteres wichtiges Feld, welches ich bei Cisco für mich entdeckt und sofort in meinen Informationspool mit aufnehmen musste, war das CCNA-2-Zertifikat, mit dem Fokus auf kleine bis mittelgroße Unternehmen und Internet-Service-Provider. Diese Chance nutze ich, um wertvolle Skills in mein Leistungsrepertoire mit aufzunehmen. Kommunikationsstrukturen des Internets, Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung von IOS-Endgeräten, Server-Backups, OSI-Modellerklärungen, Errichten einer Infrastruktur und Problembehebung bei Netzwerkfehlern gehörten zu den Grundlagen dieses Zertifikats.
Wichtig war mir vor allem, mich auch in anderen Bereichen weiterzubilden, um später nicht in meiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt zu sein. Um mich weiter in Designarbeiten vertiefen zu können, habe ich anschließend ein weiteres Zertifikat in dem wohl wichtigsten Bildbearbeitungsprogramm absolviert, Adobe Photoshop. Durch meine schnelle Aufnahmefähigkeit und meinen Drang, immer neues Wissen zu erlangen, konnte ich so innerhalb kürzester Zeit zertifizierter Adobe Associate für visuelle Kommunikation werden.
Bereits 2014 verschaffte ich mir zusätzliche Grundlagen im Bereich Windows-Server-Administration und zertifizierte mich als Microsoft Technology Associate. Das Gesamtpaket an Ausbildung und absolvierten Zertifikaten ermöglichten es mir, den Kunden-Support zu perfektionieren und professionalisieren, gerade in meinem Arbeitsbereich unabdingbar.
In den letzten 6 Jahren habe ich bei marktführenden Unternehmen in verschiedenen Branchen gearbeitet. Dabei konnte ich meine Skills im 1st bis 3rd-Level-Support weiterentwickeln und verbessern. Wenn möglich habe ich die Fälle bearbeitet, die nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus menschlicher Sicht herausfordernd waren, um meine technische und soziale Kompetenz immer wieder unter Beweis zu stellen. Häufig mussten die Projekte hierbei vorsichtig angegangen und unter Zeitdruck bewältigt werden. Was von den Unternehmen sehr geschätzt wurde, war meine gute Art mit Menschen umzugehen und diese zu sensibilisieren. Um einige Projekte zu nennen, die ich in der Vergangenheit schon durchgeführt habe, habe ich im Folgenden ein paar Beispiele aufgeführt.
In den vergangenen Jahren habe ich deutschlandweit Netzwerkrollouts verwaltet und als Endsupporter unterstützt. Auch größere Pharma-Konzerne konnte ich schon mit meinen Fähigkeiten supporten und dort neue Prozesse im Sinne der Prozessoptimierung einleiten, um Tickets für große Bereiche schneller zu lösen.
Für einen Industriepark wurde mir die Projektleitung übertragen, bei dem ich über 2000 Geräte in kurzer Zeit einrichten sollte, auch hier wieder mit großem Erfolg und zufriedenen Kunden.
Weiterhin arbeitete ich für ein sehr bekanntes Medienunternehmen, deren Namen ich aufgrund der Datenschutzerklärung nicht nennen darf, um dort während der Corona-Pandemie eine komplette virtuelle Landschaft zu verwalten und zu hosten. Besonderheit bei diesem Projekt war, dass ich mich selbstständig um die Einarbeitung und Informationsbeschaffung kümmern musste, sozusagen ein Wurf ins kalte Wasser. Aber auch hier konnte ich durch meinen Wissensdurst und meine Kompetenz glänzen und auch dieses Projekt erfolgreich abschließen und so den Kunden von einem Können überzeugen.
Auch die momentan vorherrschende Situation der Corona-Pandemie stellt die IT-Branche vor Schwierigkeiten. Alltagsproblematiken müssen schneller gelöst werden, Technologien besser integriert und IT-Strukturen organisierter umgesetzt werden. Auch hier versuche ich mich einzubringen und meinen Teil zum Wohle der Gesellschaft und der Menschen beizutragen, einfach ein Stück weit helfen, diese Lage zu bewältigen. In diesem Zusammenhang, habe ich ein komplettes Impfzentrum geleitet, stand in ständigem Kontakt mit dem Innenministerium und kümmerte mich um die Kommunikationsprozesse und Netzstrukturen. Weiterhin führte ich System- und Applikationsupdates durch, leitete die Prozesskonfiguration und -organisation und betreute sämtliche Hardware des Impfzentrums.
Wenn auch Sie meine Unterstützung benötigen, bin ich gerne für Sie da. Dabei kann ich nicht nur in den oben genannten Bereichen eingesetzt werden, im Gegenteil. Meine Kompetenzen reichen weit darüber hinaus und selbstverständlich nehme ich mit Freude Unbekanntes in Angriff. Weiterbildung und Weiterentwicklung nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung, sind die Grundpfeiler meiner Arbeit und Kompetenz. Wenn Sie wissen möchten, mit welcher Software oder Technik ich arbeite, kontaktiere Sie mich einfach per E-Mail oder Telefon. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.